Foxconn: „Arbeiter brechen einfach ohnmächtig zusammen!“
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich meine Gefühle, enstanden nur allein durch diesen kleinen Kurzfilm, ausdrücken soll. Wie bitte schön sieht es in mir aus, wenn ich mir den ganzen Film Behind the Screen“ anschaue?! Breche ich dann auch zusammen und schmeiß alle bei Foxconn produzierten Artikel in den Müll? Werde ich jemals wieder bei den Herstellerfirmen Produkte einkaufen können mit dem Gedanken der Ausbeutung? Ich kann es wirklich nicht sagen .. Es sind nur 1.52 Minuten, aber es zeigt sich schnell, wie die Arbeiter für Konzerne wie Amazon, Dell, Nintendo, Hewlett-Packard, Samsung, IBM, Lenovo, Motorola, Nokia, Sony, Toshiba und andere Firmen scheinbar „mafiamäßig“ ausgebeutet werden.
Ein ehemaliger Foxconn-Mitarbeiter berichtet über seine 6-Tage-Woche bei Foxconn in der Tschechischen Republik. Bei einem 12-Stunden-Tag bekam er nur weit unter 3 Euro Stundenlohn als Montagefertiger für Computer. (Quelle: Golem.de)
Zwei Jahre lang arbeitete Stefan Baumgartner an dem Dokumentarfilm und es zeigte sich auch, das es nicht einfach war.
Versuche des Filmteams, mit der Unternehmensführung von Foxconn in der Tschechischen Republik in Kontakt zu kommen, blieben unbeantwortet oder wurden abgewiesen. Es sei äußerst schwierig gewesen, jemanden vom Foxconn-Management zu sprechen. „Wir haben dann am letzten Tag versucht reinzugehen, aber wir sind nicht weit gekommen.“ Die Szenen seien aus rechtlichen Gründen nicht im Film enthalten. (Quelle: Golem.de)
In dem Videoausschnitt berichtet Altan, ein Arbeiter aus der Mongolei, der in Pardubitz gefertigte Produkte einsortiert, u. a. dass Foxconn den zugesagten Urlaub verweigere. Aktiven Gewerkschaftlern werde gekündigt, erklärte Josef Hebr, der im Foxconn-Werk in Kutna Hora gearbeitet hat. „Jeder wusste, dass ich wegen meiner Gewerkschaftsarbeit gekündigt wurde, aber beweisen konnte ich das natürlich nicht.“ (Quelle: Golem.de)
.. nur schlimm, das wir Alle fleißig so etwas unterstützen, alleine durch den Kauf von iPhones/iPads, Optiplex/Latitude, Kindl und Co..Wie seht Ihr das? Schreibt mir mal Eure Gedanken dazu ..
Please, think about it!
(Quelle: Artikel bei Golem.de – Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl!)
[…] ich schon einmal von den schlimmen Zuständen bei dem Apple-Zulieferer Foxconn hier im blog berichtete, reiht sich nun eine weitere Firma namens Pegatron […]
Hier noch ein Ausschnitt aus dem Video: Ausschnitt aus Behind The Screen – Elektronikschrott (1:42)